Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

eMail schreiben - hier klicken

Unser Ortsverein

Foto: G.Tietje-Räther

Der DRK-Ortsverein Kellinghusen e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit über 125 Jahren engagieren sich Menschen in und um Kellinghusen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein neben den aktiven Helfern in der DRK-Bereitschaft über 400 Förderer. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: DRK-Ortsverein-Niederschmalkalden / Thüringen

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Fünf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleidercontainern Textilien. Mit unserem Mahlzeitendienst "Essen auf Rädern" bieten wir den vielen Kunden das Angebot, einen Heimaufenthalt so lange es geht aufzuschieben und um in ihrer gewohnten Umgebung zu verbleiben. In diesem Jahr haben unsere Auslieferungsfahrerinnen bereits in zwei Fällen Kunden hilflos vorgefunden entsprechende Hilfe geleistet bzw. geholt.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bildet unser Kreisverband Rettungskräfte aus und bereitet uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.