Sie sind hier: Angebote / Bewegungsprogramme

Fit im Alter durch Bewegung mit unseren Gesundheitsprogrammen

Foto: DRK e.V.

Bewegungsprogramme werden zunehmend ein wichtiges Angebot für die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, z.B. für Senioren oder chronisch Kranke. Problemen vorbeugen durch gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat, das sollte Ihr Ziel sein. Darüber hinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!.

Bei unseren Gesundheitsprogrammen kann jeder ab 55 Jahren mitmachen, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung der gewählten Sportart entgegenstehen. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Arzt.

Wollen auch Sie sich in einer Gemeinschaft unter fachkundiger Anleitung aktivieren? Rufen Sie uns unter Telefon 2709 an. Unsere Übungsleiterinnen rufen zurück oder schauen Sie doch einfach einmal zu den angegebenen Terminen vorbei! Die Bezahlung in sogenannten 10er-Blöcken, d.h. Sie zahlen keinen festen Monatsbetrag sondern Sie zahlen für 10 Teilnahmen einen festen Betrag.

Termine:

Ganzheitliches Gedächtnistraining:

Musste personell bedingt ausgesetzt werden.

Seniorengymnastik:

Jeden Dienstag um 10.30 Uhr im Bürgerhaus der Stadt Kellinghusen, Hauptstraße und jeden Montag um 14.30 Uhr im Gemeindehaus in Breitenberg

Fit ab Fünfzig / Gymnastik:

Jeden Dienstag um 18.15 Uhr im DRK-Haus, Breitenberger Straße 6 in Kellinghusen

Osteoporose / Gymnastik:

Jeden Freitag um 10.00 Uhr im DRK-Haus, Breitenberger Straße 6 in Kellinghusen

Gymnastik

Gymnastik, Foto: A. Zelck /DRK
  • Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Therabänder) ebenso wie Partnerübungen.

Tanzen

Tanzen, Foto: A. Zelck /DRK
  • Spielerisch werden Schritte zur Musik erlernt
  • Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.
Foto: DRK Kellinghusen
Gesundheitsprogramme bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Video zu Gesundheitsprogramme

Werden Sie Übungsleiter/in beim DRK!

Das DRK sucht immer engagierte Menschen, die sportlich aktiv sind und gerne mit älteren Menschen arbeiten möchten. Sie erhalten bei uns eine qualifizierte Übungsleiter-Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen. Eingesetzt werden Sie bei Ihrem örtlichen Roten Kreuz.